Anders Gautschi wird neuer Geschäftsleiter von Biovision

Von

Patricio Frei, Biovision

Per 1. Januar 2025 übernimmt Anders Gautschi die Verantwortung als neuer Geschäftsleiter von Biovision. Gautschi hatte zuletzt den Verkehrsclub der Schweiz (VCS) geleitet.

Der Stiftungsrat von Biovision hat Anders Gautschi einstimmig zum neuen Geschäftsleiter gewählt. Stiftungsratspräsident Hans R. Herren zeigt sich sehr erfreut über diesen Entscheid: «Mit seinen vielfältigen fachlichen und menschlichen Kompetenzen sowie seiner soliden Führungserfahrung ist Anders Gautschi eine ausgezeichnete Wahl. Mit ihm an der Spitze von Biovision werden wir unserem Ziel näherkommen: ein Ernährungssystem mit Zukunft. »

Der 54-jährige Gautschi stand vor seinem Sabbatical im 2024 dem Verkehrsclub der Schweiz (VCS) vor. Er lebt in Bern, ist Vater zweier Kinder und hat ursprünglich Agrarwissenschaften studiert. Seine breite Expertise in den Bereichen Landwirtschaft und Konsum sowie Erfahrungen vom Feld bis zum Bundesamt für Umwelt runden sein Profil ab. Gautschi zeigt sich sehr motiviert für die neue Herausforderung: «Biovision ist eine innovative und dynamische Organisation. Mich motiviert sehr, zusammen mit den Mitarbeitenden, dem Stiftungsrat und den Partnerorganisationen einen Beitrag für ein umwelt- und sozialverträgliches Ernährungssystem zu leisten.»

Für die Geschäftsführung bei Biovision war seit Februar 2024 die Geschäftsleitung im Kollektiv zuständig. Dies, nachdem der Stiftungsrat von Biovision und ihr früherer Geschäftsleiter Dr. Frank Eyhorn das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen beendet hatten.

Über Anders Gautschi

Anders Gautschi hat Agrarwissenschaften studiert. Über fünf Jahre lang leitete er den Verkehrsclub der Schweiz (VCS), bevor er die Verantwortung als neuer Geschäftsleiter von Biovision übernahm. Seine breite Expertise in den Bereichen Landwirtschaft und Konsum sowie Erfahrungen vom Feld bis zum Bundesamt runden sein Profil ab. So hat Gautschi u.a. beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) die Sektion Konsum und Produkte geleitet, bei der Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) die agrarpolitischen Geschäfte verantwortet und in der Toskana einen landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb aufgebaut. Gautschi wurde 1970 geboren, ist Vater zweier Kinder und lebt in Bern.

Zum Kurzinterview

Anders Gautschi, Geschäftsleiter von Biovision

Weitere Beiträge

Märkte

Diese Unternehmerinnen zeigen, wie es geht

Erstmals hat Biovision in Ruanda eine Auszeichnung für agrarökologische Unternehmerinnen und Unternehmer verliehen. Die Siegerin aus Tansania hat das Potenzial, überall in Afrika ganze Ernten zu retten.
Konsum

Ein nachhaltiges Festtagsmenü zaubern

In vielen Familien in der Schweiz gehört Fondue Chinoise zu den Weihnachtsklassikern. Doch wer das Festessen nachhaltiger gestalten möchte, kann schon mit klitzekleinen Anpassungen viel bewirken.
Über uns

Fünf Jahre Biovision in der Westschweiz 

Die Geschäftsstelle von Biovision in der Westschweiz, mit Sitz in Genf, feierte im Dezember 2024 ihren fünften Geburtstag. Gelegenheit, um auf die wichtigsten Meilensteine und Erfolge der letzten Jahre zurückzublicken – und sich auf das zu freuen, was noch kommt.
Landwirtschaft

Der Garten im Wald

Die syntropische Agroforstwirtschaft kombiniert Vorteile der Landwirtschaft mit jenen des Waldes. Doch was macht dieses System so besonders und was haben brache Kakaoplantagen in Brasilien und ein Schweizer Pionierforscher damit zu tun?