Willkommen im Biovision Stiftungsrat!

Von

Peter Lüthi, Biovision

Die ehemalige Biovision-Programmverantwortliche Shruti Patel wurde Ende Juni in den Stiftungsrat gewählt. In ihrer neuen Rolle will sie die Arbeit von Biovision weiterhin unterstützen und erstklassige wissenschaftliche Forschung in die Praxis umzusetzen.

«Ich möchte weiterhin Teil von Biovision sein. Es ist wunderbar, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ich schätze und bewundere, die mich zuweilen auch herausfordern, und mit denen ich meine eigenen Perspektiven teilen kann», freute sich die neugewählte Stiftungsrätin. Und sie ergänzt, dass sie in ihrer neuen Rolle dieselben Ziele erreichen wolle, die sie schon als Programmverantwortliche verfolgt hatte, nämlich die Brücke zwischen Forschung und Praxis stärken und ausbauen. «Ich möchte den Einfluss von Biovision innerhalb der Gemeinschaften und Organisationen stärken, die sich für nachhaltige Ernährungssysteme einsetzen», fügt die ehemalige Mitarbeiterin bei.

Prägende Kindheitsjahre in Kenia

Shruti Patel wurde in Kenia geboren, wo sie auch aufwuchs. Bereits im Kindheitsalter erwachte ihr Interesse an der Landwirtschaft. «Ich wollte verstehen, warum Menschen Hunger leiden müssen in einem Land, das neben sehr trockenen und kargen Gebieten auch reich an Ackerland ist», erinnert sie sich. Nach ihrem Agrarwirtschaftsstudium an der Universität Nottingham in Grossbritannien, kehrte sie mit vielen neuen Fragen zurück nach Kenia. Nach einem kurzen Aufenthalt entschied sie sich jedoch für die Fortsetzung ihres Studiums in Development Studies an der Universität in Cambridge. Nach ihrem Masterabschluss arbeitet sie in verschiedenen Positionen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. In Lesotho etwa sammelte Shruti Patel Erfahrungen in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfond und der Weltbank. Daraufhin koordinierte sie ein Nachhaltigkeitsprojekt für überschwemmungsgefährdete Gebieten in Bangladesch, und sie unterstützte die Regierungen von Rumänien und Tansania bei der Gestaltung von Bildungsprogrammen für einkommensschwache Menschen. Nach den ersten Jahren in der Berufspraxis übernahm sie eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Entwicklungspolitik und Forschung der SOAS Universität in London. Sie arbeitete mit politischen Entscheidungsträgern in Sambia und Aserbaidschan zusammen, mit dem Ziel, die Armut in rohstoffreichen Ländern zu mindern. Doch ihre Neugier und die Veränderungen in der Entwicklungszusammenarbeit zogen sie zurück in die Forschung. Seit März 2021 ist Shruti Patel leitende Dozentin am NADEL, dem Zentrum für Entwicklung und Zusammenarbeit der ETH Zürich. Dort konzentriert sie sich auf die Themen Lebensmittel- und Ernährungssicherheit sowie auf den Aufbau von Partnerschaften für Entwicklung und Verhaltensänderung.

Der Stiftungsrat und die Mitarbeiter:innenschaft von Biovision freuen sich sehr, weiterhin auf Shruti Patel mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement zählen zu dürfen.

Weitere Beiträge

Landwirtschaft

Vom Armenviertel an die Uni – und wieder zurück

Benedetta Kyengo arbeitete sich von einem der grössten Armenviertel Nairobis an eine europäische Universität. Heute setzt sie sich für nachhaltige Landwirtschaft in ihrer Heimat ein. Biovision unterstützt sie dabei.
Konsum

Friede, Freude, Osterkuchen?

Weizen ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel und wird zu Ostern gerne als Symbol für Fruchtbarkeit und Erneuerung verwendet. Doch wie gesund Ihr Osterkuchen in diesem Jahr wird, hängt entscheidend davon, woher das Mehl fürs Backen kommt. Dem Weizenmehl gehen wir in diesem Artikel auf den Grund.
Landwirtschaft

Agrarökologie für ein Millionenpublikum

Florian Gitu Kwaslema krempelte seine Farm in Tansania von konventioneller Landwirtschaft auf agrarökologische Anbaumethoden um – mit beeindruckenden Ergebnissen. Entscheidend hierfür war ein spezielles Radioprogramm, welches an Millionen Bäuerinnen und Bauern im ganzen Land ausgestrahlt wird: ein Projekt von Biovision und unserer Partnerorganisation Farm Radio International.
Landwirtschaft, Wissen

Uliza – Wenn Bäuerinnen und Bauern das Radioprogramm gestalten

In Tansania will Biovision mit ihren Partnerorganisationen Millionen von Bäuerinnen und Bauern für ökologische Landwirtschaft sensibilisieren. Dabei helfen Radioprogramme und gedruckte Magazine. Martin Schmid, Co-Bereichsleiter für Entwicklungsprojekte bei Biovision, erklärt die Kooperation mit der weltweit tätigen Organisation «Farm Radio International» und wie die Hörerschaft entscheidet, was das Radio sendet.