Gleichberechtigung: Äthiopien im Aufbruch

Von

Maya Graf, Stiftungsrätin von Biovision

Kommentar von Maya Graf, Stiftungsrätin, Biobäuerin und Nationalrätin Grüne (BL).

In Sachen Gleichberechtigung scheint Äthiopien auf der Überholspur zu sein: Seit Oktober 2018 hat das Land mit Sahle-Work Zewde erstmals in seiner Geschichte eine Präsidentin. Und auch die Regierungsämter sind seit letztem Herbst gerecht verteilt: 10 der 20 Plätze im äthiopischen Kabinett werden von Frauen besetzt.

Im ländlichen Äthiopien ist die Gleichberechtigung von Frau und Mann aber noch in weiter Ferne (vgl. „Die Imkerinnen von Dehanna„). Dennoch wäre Ungeduld fehl am Platz, insbesondere von uns in der Schweiz. Denn in Sachen Gleichstellung von Frau und Mann ist die Schweiz noch immer das konservativste Land Europas, obwohl die Frauen heute besser ausgebildet sind als die Männer.

Der Aufbruch der Frauen ist dringender denn je

Wir haben grosse Defizite, zum Beispiel in den Leitungspositionen von Unternehmen mit nur gerade 7% Frauenanteil, bei der Lohndiskriminierung oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch im Parlament entscheidet nur knapp ein Drittel Frauen über die Geschicke der Schweiz mit. Im Bundesrat sieht es etwas besser aus: Mit drei Bundesrätinnen und vier Bundesräten ist fast die Parität erreicht – wie in Äthiopien. Der Aufbruch der Frauen im Süden wie im Norden ist dringender denn je, um Herausforderungen wie Klimawandel, Armut, Hunger und soziale Konflikte zu meistern.

(Dieser Text wurde erstmals im Print-Newsletter vom Juni 2019 publiziert.)

Porträit Maya Graf
Maya Graf, Stiftungsrätin von Biovision.

Weitere Beiträge

Landwirtschaft

«Das Einbinden der Bäuerinnen ist der Schlüssel zu unserem Erfolg»

Seit 20 Jahren engagieren sich Esther Lupafya und Rachel Bezner Kerr gemeinsam für gesunde Ernährung in Malawi. Im Gespräch erzählen die Gründer:innen der Biovision-Partnerorganisation SFHC über Geschlechternormen und die Kraft von Wissensaustausch und partiziaptiver Forschung.
Landwirtschaft

Ernährungssicherheit im ländlichen Äthiopien

Im Südwesten Äthiopiens kämpfen ländliche Haushalte gegen den Verlust ihres Bodens und gegen Ernteausfälle. Zusammen ergreifen sie Massnahmen, um die Erosion einzuschränken, und durch Diversifizierung der Einkommensquellen sichern sie sich gegen Krisen ab.
Landwirtschaft

Frauen sind der Schlüssel zu nachhaltigen Ernährungssystemen

Die Forschung zeichnet ein eindeutiges Bild: Um Hunger und Armut wirksam zu bekämpfen, müssen wir die starre Rollenteilung von Mann und Frau aufbrechen – auf den Bauernhöfen, in den Verarbeitungsbetrieben und am Esstisch.
Landwirtschaft

Auf die Frauen kommt es an

Biovision fördert in ihren Projekten gezielt die Mitwirkung von Frauen. Denn von der Stärkung ihrer Position profitiert die ganze Gemeinschaft.