Ökologisch und fair essen gewinnt an Bedeutung – nicht nur bei der Klimajugend. Der aktuelle Bericht vom Bundesrat zur Ernährungspolitik nimmt auch die Konsumentinnen und Konsumenten in die Pflicht. Sie sollen informiert sein über Produktionsmethoden und Bescheid wissen, wie sich diese auf das Klima oder das Wohl der Tiere auswirken. Auch sollen sie auf gesunde Ernährung achten und keine noch geniessbaren Lebensmittel wegwerfen. Unser Engagement «CLEVER – Nachhaltig konsumieren» setzt genau hier an, indem es für einen nachhaltigen Lebensmittelkonsum sensibilisiert. Kinder und Jugendliche sollen erfahren, dass ihre Kaufentscheidung Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat. Denn die billigsten Produkte sind oft schädlich für die Gesundheit der Menschen, der Tiere und der Umwelt und verursachen hohe Kosten, die von der Allgemeinheit bezahlt werden müssen.
Wie nachhaltig kaufen Sie ein?
Machen Sie den Online-Test!
Wie nachhaltig ist das Naturaplan-Natur-Joghurt aus dem Coop? Wie umweltfreundlich sind die Farmer-Stängel aus der Migros? Finden Sie es heraus! Im CLEVER-Online-Shop finden Sie diese und viele weitere Produkte im Nachhaltigkeitstest mit Spinnen-Diagramm.
Beim grössten Anlass in der Geschichte der Pfadi-Bewegung Schweiz schlagen 30‘000 Jugendliche ihre Zelte im Walliser Goms auf. Im CLEVER-Ausstellungszelt setzen sich die Jugendlichen mit dem Thema nachhaltiger Lebensmittelkonsum auseinander, indem sie in einem modellhaften Supermarkt ihren Lebensmitteleinkauf simulieren, analysieren und Handlungstipps erhalten. Die CLEVER-Ausstellung im Zelt befindet sich im «Cumün mundiel 2» bei Ulrichen. Die CLEVER-Expert:innen führen die Gruppen von jeweils 20-30 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren jeweils morgens und nachmittags durch die Ausstellung. Montags bis mittwochs finden die Führungen auf Französisch, donnerstags bis samstags auf Deutsch statt.