It creaks and hums, slurps and scratches

Our soil is alive! This was the experience of around 200 participants in Biovision’s Citizen Science Sounding Soil project last year. The evaluation of the recordings resulted in some surprising findings.

 

  • Pseudo-scorpions can consume prey up to 4mm in size.
  • Springtails mainly eat rotting plant material.
  • Millipedes feed on plant residues.
  • Oribatid mites play an important role in the decomposition of plant litter.

by Florian Blumer, editor

Today, the very last corner of the earth has been explored and surveyed, and almost all living creatures are known and recorded. Or are they? Not exactly: there is a territory inhabited by thousands upon thousands of different creatures that we know very little about: how do they communicate? What is their social life like? There is no need for an expedition ship or a rocket to explore this area, because it is right under our feet. We are talking about our soil.

Around 25% of all living creatures live in the soil, but we are only familiar with 1% of them. They are small and minute organisms such as bacteria, fungi, nematodes, earthworms, insects, arachnids or millipedes.

Composers and farmers as soil researchers

You don’t have to be a scientist to obtain an insight, or rather an audio sample, of this world. 182 people did so in 2020: amateur gardeners, farmers, musicians, composers, journalists or entire school and kindergarten classes. As part of the Citizen Science Sounding Soil project – jointly organised by Biovision and other organisations (see box) – they were provided with a recording device and a microphone that enabled them to listen to the soil as much as they wanted for a week.

The participants heard quite a lot of things, as described by Marilena Schumann, project worker at Biovision for Sounding Soil: crawling, slurping, scratching, and even “honking” or “engine noises”. Not that animals are suspected of riding around in the soil on motorbikes, but a Citizen Science participant recorded noises that sound amazingly as if they are, which is why she christened them bike animals. Sometimes the engine doesn’t seem to start properly either. Listen for yourself!


According to Marilena Schumann, it is impossible to say which animal is being heard here. “When it comes to assigning sounds to animals, we are still at the very beginning,” says Marcus Maeder, researcher, sound artist, composer and originator of the project. And this is not the focus of his research. He is interested in the number and variety of sounds in the soil – and the conclusions that can be drawn about the impact of soil use on biodiversity. He and his team were successful in their search, as Maeder indicates: “We have found evidence that the more intensively the soil is used, the less activity there is in it.”

Marilena Schumann came to the same conclusion after evaluating all the Citizen Science contributions from 2020. Participants were free to decide how much time they wanted to spend recording and where, but they were asked to do what was called a “24-hour recording”. In other words, they had to set their device to record five minutes every hour over the course of a day. Schumann made some interesting observations on listening to these recordings. She was amazed to discover how much activity, and especially how many different communication sounds, could be heard in recordings in a vineyard. She was even more surprised because the recordings were made at the end of June and beginning of July, when the soil was already very dry and you would actually expect little noise. In dry conditions, soil animals retreat into deeper layers of the earth and we can no longer hear them, Marcus Maeder confirms.

A lot of communication going on

“The high levels of activity could be related to the fact that the wine is grown organically, and little or no weeding takes place under the vines,” Marilena Schumann suspects. She detected a particularly large variety of communication sounds in the recordings from late June/early July in general – despite the dryness: “I wonder if this is an indication that this is mating season for soil animals too. We just don’t know.” Given the current state of research, much remains conjecture. But the Biovision project worker emphasises: “The amazing variety of communication sounds in the recordings fascinated me. Listening to the soil immerses you in another world.”

One impressive finding from the recordings was that there is also a great deal of communication going on above ground. In one recording, an animal can even be heard apparently responding to the sound of another animal:


Squeaking ants

Marilena Schumann tells us that it is impossible to say which animals are communicating here. However, according to Marcus Maeder, we know that most communication sounds are produced by animals rubbing body parts together or vibrating their bodies. The same applies to red garden ants. Maeder was able to identify their sounds when examining soil samples, as they only occurred in the one sample that contained ants. Citizen Science participants have had the same kind of listening experiences. The ants make a very specific sound, a kind of squeaking:


Marcus Maeder and his team published a study last year in which they investigated the correlation between acoustic diversity and species richness of the organisms in the soil. They are currently working on another study to expand their findings. What Maeder notices time and again in his research is that it seems to be very important for soil organisms that the soil is always overgrown and covered – because the organisms feed on remains of plants or other organisms that live in the ground. But which animals make which sounds, and why? Many questions about the life beneath our feet remain unanswered. One impressive outcome of the Sounding Soil’s Citizen Science project is that it demonstrated without a doubt that the soil really is alive. And the crucial thing when it comes to this life is that it depends on the way we treat the soil.

Es quietscht und brummt, kratzt und schmatzt

Unser Boden lebt! Diese Erfahrung machten letztes Jahr rund 200 Teilnehmende des Biovision-Projekts «Citizen Science» von Sounding Soil. Die Auswertung der Aufnahmen brachte die eine oder andere Überraschung.

 

  • Pseudoskorpione können bis zu 4mm grosse Beutetiere erlegen.
  • Springschwänze fressen vorwiegend verrottendes Pflanzenmaterial.
  • Doppelfüsser ernähren sich von pflanzlichen Resten.
  • Hornmilben spielen eine wichtige Rolle bei der Streuzersetzung.

von Florian Blumer, Redaktor

Der letzte Winkel der Erde ist heute erforscht und vermessen, fast alle Lebewesen bekannt und beschrieben. Oder? Falsch gedacht: Es gibt ein Territorium, wo sich Abertausende verschiedener Lebewesen tummeln, von denen man herzlich wenig weiss: Wie kommunizieren sie? Wie funktioniert ihr Sozialleben? Für die Erkundung braucht es kein Expeditionsschiff und keine Rakete, denn es befindet sich direkt unter unseren Füssen. Es handelt sich nämlich um unseren Boden.

Rund 25% Prozent aller Lebewesen leben in der Erde, nur gerade 1% von ihnen sind bekannt. Es handelt sich um Klein- und Kleinstorganismen wie Bakterien, Pilze, Nematoden, Regenwürmer, Insekten, Spinnentiere oder Tausendfüsser.

Komponisten und Bäuerinnen als Bodenforscher

Um einen Einblick oder besser gesagt eine Hörprobe dieser Welt zu bekommen, muss man keine Wissenschaftlerin sein. 182 Menschen haben dies im Jahr 2020 getan: Hobbygärtnerinnen, Bauern, Musikerinnen, Komponisten, Journalistinnen oder ganze Schul- und Kindergartenklassen. Im Rahmen des «Citizen Science»-Projekts von Sounding Soil – einem Gemeinschaftsprojekt von Biovision und weiteren Organisationen (siehe Box) – bekamen sie von uns ein Aufnahmegerät mit Mikrofon zur Verfügung gestellt, mit welchem sie eine Woche lang nach Belieben in Böden horchen konnten.

Die Teilnehmenden bekamen so einiges zu hören, wie Marilena Schumann, Projektmitarbeiterin bei Biovision für Sounding Soil, erzählt: Krabbeln, Schmatzen, Kratzen, ja gar «Hupen» oder «Motorengeräusche». Nicht, dass in der Erde Tiere vermutet würden, die mit Motorrädern im Boden rumfahren, doch eine Citizen-Science-Teilnehmerin hat Geräusche aufgenommen, die verblüffend danach klingen und die sie deshalb «Töfftierchen» getauft hat. Manchmal scheint der Motor auch nicht richtig anzuspringen. Hören Sie selbst!


Welches Tier man hier hört, lässt sich gemäss Schumann nicht sagen. «Bei der Zuordnung von Geräuschen zu Tieren stehen wir noch ganz am Anfang», sagt Marcus Maeder, Forscher, Sound-Künstler, Komponist und Vater des Projekts. Der Fokus seiner Forschung liege denn auch nicht darauf, sondern auf der Frage nach der Zahl und der Vielfalt der Geräusche im Boden – und welche Rückschlüsse sich zur Auswirkung der Bodennutzung auf die Biodiversität ziehen lassen. Hier wurden er und sein Team fündig, wie Maeder sagt: «Wir haben Hinweise darauf gefunden, dass umso weniger Aktivität im Boden herrscht, je intensiver er genutzt wird».

Diesen Zusammenhang konnte auch Marilena Schumann erkennen. Sie hat alle Beiträge von Citizen Science aus dem Jahr 2020 ausgewertet. Die Teilnehmenden waren frei, wie viel und wo sie aufnehmen wollten, wurden aber gebeten, eine so genannte «24-Stunden-Aufnahmen» zu machen. Das heisst: Das Gerät so einzustellen, dass es über die Zeitdauer eines Tages jede Stunde fünf Minuten aufnimmt. Beim Anhören dieser Aufnahmen hat Schumann einige interessante Feststellungen gemacht. So war sie erstaunt, wie viel Aktivität und vor allem wie viele verschiedene Kommunikationsgeräusche in Aufnahmen in einem Rebberg zu hören waren. Denn die Aufnahmen stammen von Ende Juni und Anfang Juli, einer Zeit, in der es bereits sehr trocken war und man eigentlich wenig Geräusche erwarten würde. Bei Trockenheit ziehen sich die Bodentiere in tiefere Schichten zurück und wir können sie nicht mehr hören, das bestätigt auch Marcus Maeder.

Im Boden wird fleissig kommuniziert

«Die hohe Aktivität könnte damit zusammenhängen, dass der Wein biologisch angebaut wird und unter den Reben kaum bis gar nicht gejätet wird», vermutet Marilena Schumann. Allgemein habe sie eine besonders grosse Vielfalt an Kommunikationsgeräuschen in den Aufnahmen von Ende Juni/Anfang Juli festgestellt – trotz der Trockenheit: «Ob dies ein Hinweis ist, dass auch bei den Bodentieren zu dieser Zeit eine Brunftzeit stattfindet? Wir wissen es nicht.» Beim aktuellen Stand der Forschung bleibe vieles Vermutung. Doch, so betont die Biovision-Projektmitarbeiterin: «Die wahnsinnige Vielfalt an Kommunikationsgeräuschen in den Aufnahmen hat mich fasziniert. Man taucht dabei in eine andere Welt ab.»

Die Aufnahmen zeigten eindrücklich auf: Auch im Boden wird fleissig kommuniziert. Auf einer Aufnahme ist gar zu hören, dass ein Tier offenbar auf das Geräusch eines anderen Tieres Antwort gibt.


Quietschende Ameisen

Welche Tiere hier kommunizieren, lässt sich laut Marilena Schumann nicht sagen. Gemäss Marcus Maeder weiss man jedoch, dass die meisten Kommunikationsgeräusche durch das Aneinanderreiben von Körperteilen oder Vibrieren mit dem Körper erzeugt werden. So auch bei den roten Gartenameisen. Deren Geräusche konnte Maeder bei der Untersuchung von Bodenproben zuordnen, da diese nur in der einzigen Probe vorkamen, in welcher es Ameisen hatte. Auch Citizen-Science-Teilnehmende haben diese Hörerfahrungen gemacht. Die Ameisen geben ein sehr spezifisches Geräusch, eine Art Quietschen, von sich:


Marcus Maeder und sein Team haben letztes Jahr eine Studie herausgegeben, in welcher sie den Zusammenhang zwischen der akustischen Vielfalt und dem Artenreichtum der Tiere im Boden untersuchten. Aktuell arbeiten sie an einer weiteren Studie, um die Erkenntnisse zu vertiefen. Was Maeder in seiner Forschung immer wieder auffällt, ist, dass es für die Bodenlebewesen sehr wichtig zu sein scheint, dass der Boden immer bewachsen und bedeckt ist – denn die Organismen ernähren sich von Pflanzenresten resp. von anderen Organismen, die davon leben. Doch: Welche Tiere machen welche Geräusche, und warum? Viele Fragen über das Leben unter unseren Füssen sind weiterhin offen. Das Projekt Citizen Science von Sounding Soil zeigt jedoch eindrücklich: Der Boden lebt, und wie. Und für dieses Leben ist es entscheidend, wie wir mit dem Boden umgehen.