03.08.2015

Post-2015-Entwicklungsagenda: Verhandlungen abgeschlossen

Ein grosser Meilenstein für eine nachhaltigere Welt in den kommenden 15 Jahren, wurde am Sonntag, 2. August 2015 erreicht. Delegierte aus 193 Mitgliedstaaten versammelten sich im New Yorker UN-Hauptquartier, um die post-2015 Entwicklungsagenda, die die Nachhaltigen Entwicklungsziele enthält, zu finalisieren.

Mehr »

24.07.2015

Das neue Infonet von Biovision ist online

Mit der Internet-Informationsplattform „Infonet“ stellt Biovision seit 2007 wissenschaftlich überprüfte und lokal relevante Informationen zu ökologischer Landwirtschaft für Nutzer in Afrika bereit.. Seit heute präsentiert sich das Infonet in einem neuen, übersichtlicheren und modernerem Design.

Mehr »

23.07.2015

DDT wie Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft

Im Frühjahr meldeten Tumorforscher der WHO, die Einstufung des Herbizids Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" Die Internationale Krebsforschungsagentur der WHO (IARC) gab im Juni bekannt, dass nun auch das Insektizid DDT neu in der zweithöchsten Gefahrenstufe 2 A ("wahrscheinlich krebserregend beim Menschen") geführt wird.

Mehr »

20.07.2015

Entwicklungsfinanzierung: Staatengemeinschaft einigt sich auf die „Addis Ababa Action Agenda“

Vom 13. bis 16. Juli 2015 fanden sich über 11'000 Teilnehmer aus Regierungen, UNO-Agenturen, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft an der Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung ein. Mit Blick auf die Umsetzung des Nachhaltigkeitsziels im Bereich Ernährungssicherheit und Landwirtschaft konnten Fortschritte erzielt werden.

Mehr »

14.07.2015

Zwei Spinnenarten machen gezielt Jagd auf Moskitos

Moskitos haben viele Feinde: Vögel, Amphibien oder auch andere Insekten. Das ist gut so, denn ohne natürliche Gegenspieler würde die Moskitopopulation auf der Erde explodieren und somit auch die Erkrankungen an Malaria.

Mehr »