22.12.2014

Neonicotinoide schädigen gesamtes Ökosystem

Neue Studien belegen, dass die in vielen Insektiziden vorhandenen Neonicotinoide wesentlich schädlicher für unsere Umwelt sind, als bisher angenommen.

Mehr »

21.12.2014

Dezembergeschichten

Die dritte Geschichte beschäftigt sich mit der Region Tharaka in Kenia: Bietet das Leben von heute und morgen noch Platz für traditionelles Wissen?

Mehr »

19.12.2014

icipe kürt Biovision zum Partner des Jahres

Die Stiftung Biovision wurde heute von ihrem Partner icipe (International Centre of Insect Physiology and Ecology) mit Sitz in Nairobi, Kenia, als „Outstanding Partner of the Year 2014“ ausgezeichnet.

Mehr »

18.12.2014

Forschung im Biolandbau wird gestärkt

Biolandwirtschaft hat einen guten Ruf: Sie schont Böden, trägt zur Erhaltung der Biodiversität bei und bringt gesunde, unbelastete Nahrungsmittel hervor.

Mehr »

16.12.2014

Ökolandbau für die Welternährung

Seit Jahren wird darüber gestritten, ob ökologische Landwirtschaft die Weltbevölkerung ernähren kann. Lange wurde angenommen, dass die Produktivität im Ökolandbau dem konventionellen Anbau weit hinterherhinkt.

Mehr »