16.08.2017

Fruchtland in Videos hautnah erleben

Das Zentrum Paul Klee mit dem Schwerpunkt „Fruchtland – Natur, Kultur, Agrikultur“ und die Stiftung Biovision schauen auf eine gelungene Partnerschaft zurück. Zwei Videos informieren über die Höhepunkte von Fruchtland und nehmen die ZuschauerInnen auf einen virtuellen Rundgang mit.

Mehr »

14.08.2017

Agri-Kultur-Tag: Vielfalt regt sich

Am 19. August erörtert Biovision Projektverantwortliche Loredana Sorg am Zentrum Paul Klee in Bern zusammen mit weiteren Experten, wie Biodiversität und Gesundheit zusammenhängen.

Mehr »

09.08.2017

Die CLEVER-Saison geht weiter

Nach einer erfolgreichen Zeit in Zug geht die CLEVER-Saison in Luzern weiter. Die interaktive Wanderausstellung CLEVER wurde gestern gemeinsam mit dem Mundartsänger KUNZ und dem Leiter Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern, Daniel Christen, im Verkehrshaus der Schweiz eröffnet.

Mehr »

02.08.2017

Overshoot-Day: Ressourcen sind heute bereits aufgebraucht

Sechs Tage früher als 2016 sind die jährlich weltweit verfügbaren und nachhaltig nutzbaren Ressourcen am heutigen 2. August bereits aufgebraucht. Sprich, wir nutzen die Erde viel intensiver, als sie sich regenerieren kann. Den Rest des Jahres leben wir wieder auf Pump und somit auf Kosten der nächsten Generationen.

Mehr »

28.07.2017

Der lange Weg zum Wasser

Idyllische Orte haben auch Alltagsprobleme. In der Waldschule in Mpigi, Uganda brauchen die Pflanzensetzlinge vermehrt Wasser. Doch der Weg zum Wasser ist lang.

Mehr »

26.07.2017

SAT gewinnt Preis für Innovationsplattorm

Unsere Partnerorganisation "Sustainable Agricultute Tanzania" (SAT) hat den "Lush Spring Prize 2017" in der Kategorie “Etablierte Projekte” gewonnen. Mit dem Preisgeld über 25 000 englische Pfund (rund CHF 30‘000) kann SAT seine erfolgreiche und inspirierende Arbeit noch weiter ausbauen.

Mehr »

19.07.2017

Die Schweiz leistet sich Nachhaltigkeit auf Kosten anderer

Zwei Jahre nach der Verabschiedung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zeigt der kürzlich erschienene SDG Index & Dashboards Bericht 2017 weiterhin grossen Handlungsbedarf. Auch die Schweiz, die sich nur auf Platz 8 befindet, muss sich anstrengen, will sie die Ziele bis 2030 erreichen.

Mehr »

19.07.2017

Neuartige Moskitonetze bieten besseren Schutz gegen Malaria

Ein neues Produkt zur Beschichtung von Moskitonetzen dürfte ein wichtiger Schritt sein, diese tödliche Krankheit weiter einzudämmen. Der Wirkstoff Chlorfenapyr vom deutschen Konzern BASF habe eine völlig neue Wirkungsweise als die derzeit bewilligten Insektizide.

Mehr »