23.03.2017

„Wasser bedeutet alles für mich“

Während gestern weltweit der Weltwassertag gefeiert wurde, haben Schülerinnen und Schüler in einer Primarschule in Kenia die andauernde Dürrekrise und die lebensbedrohende Nahrungskrise für Millionen in Ostafrika diskutiert.

Mehr »

22.03.2017

Trinkwasser-Initiative lanciert

Heute wurde in Bern die Volksinitiative „Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotikaeinsatz“ lanciert.

Mehr »

21.03.2017

Menschen ausbilden statt Wälder roden

Heute ist der internationale Tag des Waldes. Den unvergleichbaren Wert der Biodiversität im Wald müssen wir wertschätzen und schützen. Deshalb stehen der Umgang mit dem Schatz der Natur und die Ausbildung der Menschen im Zentrum unserer Waldprojekte. Im neuen Print-Newsletter Nr. 44 zeigen wir anhand unseres Projekts im Kakamega-Regenwald, wie die Natur gut erhalten, gleichzeitig aber auch das Einkommen der Bevölkerung gefördert werden kann.

Mehr »

20.03.2017

Nachhaltig vom Acker bis zum Teller

Eine nachhaltige Schweizer Ernährungswirtschaft vom Acker bis zum Teller – dieses Ziel verfolgen sowohl Biovision als auch die Agrarallianz. Deshalb ist es ein logischer Schritt, dass Biovision Mitglied der Interessensgruppe „Agrarallianz“ wird.

Mehr »

16.03.2017

Sattwerden ohne Chemie leicht gemacht

Chemische Pestizide gegen den Welthunger? Laut Agroindustrie ein absolutes Muss, laut UN-Experten ein Mythos, mit dem endlich aufgeräumt werden muss.

Mehr »

16.03.2017

Zwei Pioniere auf der Bühne in Heiden

Rund 250 Personen kamen am Dienstag zum 30-jährigen Jubiläum des Bioladens BIONAT in Heiden, Appenzell, wo Biovision das Programm gestalten durfte und Hans Herren wieder einmal einen fulminanten Auftritt mit seinen Visionen hatte.

Mehr »

15.03.2017

Vorlesungsreihe "Visionen" mit Hans Herren

Im Rahmen des Frühjahrssemester 2017 veranstaltet das Collegium generale an der Universiät Bern die Vorlesungsreihe "Visionen". Hans Herren stellt seine Vision zum Ernährungssystem vor.

Mehr »

13.03.2017

Interessante Fakten rund um die Mango

In der aktuellen Märzausgabe der Bauernzeitung „The Organic Farmer“ sind gleich zwei lesenswerte Artikel über eine der wichtigsten tropischen Früchte zu finden: die Mango.

Mehr »