Alexander Kressig

„Den Menschen und der Umwelt gleichzeitig helfen zu können, ist für mich ein wunderbarer Ansatz für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika. Ich bin froh mit meiner Arbeit zu den Zielen von Biovision beizutragen.“

Während seines Studiums der Geschichte hat Alexander Kressig als Informatiker für das Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer gearbeitet und wurde dort auf die Herausforderungen der Entwicklungszusammenarbeit aufmerksam. Wie wichtig Nachhaltigkeit ist, erfuhr er zudem während seiner Anstellung bei der Solarenergiefirma energiebüro AG. Daher war eine Tätigkeit bei Biovision, welche beide Aspekte vereint, besonders interessant für Alexander.

Alexander Kressig ist seit November 2012 für Biovision als IT Verantwortlicher tätig. Er sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden von Biovision möglichst von den Tücken der modernen Computerwelt verschont bleiben und ungestört ihrer Tätigkeit nachgehen können. Neben den normalen Pflichten eines IT-Supporters, kümmert er sich auch um Aufgaben im Fundraising.  Dadurch erlangt Alexander Kressig nicht nur Einblick in den Arbeitsalltag unterschiedlicher Abteilungen, sondern kann so auch den regelmässigen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen pflegen.

In seiner Freizeit ist Alexander Kressig begeisterter Kinobesucher und Filmfan. Ganz dem Klischee der IT-Branche entsprechend, verbringt er viel Zeit vor dem Computer mit Videospielen. Als Ausgleich dafür dient ihm sein Hobby als Modelbauer, mit dem er an der frischen Luft seine Fahrzeuge über die Rennstrecke jagt.

« Zurück zur Übersicht