biovision.ch in neuem Design 

Von

Laura Angelstorf, Multimedia und Online Kommunikation

Biovision hat sich seit ihren Anfängen vor 25 Jahren entwickelt. Die neu gestaltete Website hält Schritt – mit frischem Design, übersichtlicher Struktur und besserer Funktionalität.

Biovision und ihre Vision fassbar machen. Das ist das Ziel unserer neu gestalteten und strukturierten Website, die seit dem 16. August 2022 online ist.

Die neue Biovision-Website kommt nicht nur frischer und aufgeräumter daher, sie ist auch schlanker und übersichtlicher geworden. Mit regionalen und thematischen Filterfunktionen finden Sie rasch, was Sie interessiert: Hintergrundberichte und Meinungen zur Agrarökologie, Einblicke in die Biovision-Welt, Projektentwicklungen sowie Reportagen und Portraits zu den Biovision-Themen Landwirtschaft, Wissen, Politik und Konsum.

Qualitative Interviews für mehr Nutzer:innen-Freundlichkeit

In qualitativen Interviews haben wir unsere verschiedenen Zielgruppen gefragt, welche Art von Website sie von Biovision erwarten. Die Rückmeldungen zu den Funktionalitäten, Inhalten und der Struktur auf der Website, flossen in die Erarbeitung des neuen Online-Auftritts ein.

«Wir hoffen sehr, dass sich die Nutzer:innen der Website schnell orientieren können, verstehen was die Anliegen von Biovision sind und wie wir diese erreichen wollen», erklärt Laura Angelstorf, Projektverantwortliche für die neue Website.

Entwicklung von Biovision seit 25 Jahren

Seit bald 25 Jahren setzt sich Biovision für eine ökologische Entwicklung ein. Zunächst mit Projekten in Subsahara Afrika, dann auch mit nationaler und internationaler Politikarbeit und schliesslich mit Sensibilisierungsarbeit in der Schweiz. Auch thematisch hat sich die Stiftung weiterentwickelt. Während der Fokus zu Beginn stark auf der Erforschung und Lösung landwirtschaftlicher Herausforderungen in Subsahara-Afrika lag, haben sich diese erweitert – um Konsumfragen, politische Mitgestaltung und die Verbesserung unserer Ernährungssysteme zu mehr Nachhaltigkeit.

«Wir hatten zunehmend Mühe diese Ganzheitlichkeit in der Struktur der alten Website abzubilden. Dabei ist es ja genau das, was Biovision ausmacht», sagt die Projektleiterin. Für die kommenden Wochen und Monate wird es weitere Optimierungen geben. Idealerweise basierend auf dem Feedback der Nutzer:innen.

Was halten Sie von der neuen Website? Schreiben Sie uns unverbindlich auf website@biovision.ch

Tauchen Sie ein in die neue Website und erfahren Sie mehr über die Struktur, die Themengebiete und Funktionen.

Weitere Beiträge

Field, Research

Soil, food and health communities (Malawi)

The Soils, Food and Healthy Communities (SFHC) project works to empower smallholder farmers in Malawi to build sustainable, healthy and resilient communities.
Business, Field

Mesula Meru Sustainable Land Ltd (Tanzania)

MESULA is a social enterprise committed to high-quality horticultural production, food security and protection of the territory in the area of Mount Meru, Tanzania.
Field, Research

Food Security and Sovereignty (Las Segovias, Nicaragua)

The Food Security and Sovereignty in Las Segovias Project is a collaboration between CAN and PRODECOOP, a coffee farmer cooperative organization.
Business

Canopy Bridge (Ecuador)

The Canopy Bridge on-line directory provides a free and easily accessible meeting place that allows buyers and sellers of sustainable crops and wild-harvested products in Ecuador to connect.