Schlauer Bauer in Tansania

Das Magazin «Schlauer Bauer» bringt nachhaltige Anbaumethoden direkt zu den Kleinbauernfamilien in Tansania. Mit praxisnahen Tipps, regionalem Fokus und innovativen Feedback-Systemen wird es zu einer unverzichtbaren Wissensquelle für den Alltag auf dem Feld.

Ausgangslage: Ein Praxisratgeber für nachhaltige Landwirtschaft

Das Magazin «Mkulima Mbunifu» (Schlauer Bauer) ist in Swahili verfasst und erscheint zweimonatlich in fünf Regionen Tansanias: Arusha, Kilimanjaro, Tanga, Singida und Manyara. Es dient als Ratgeber für Kleinbauernfamilien und fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft.

Leser:innen können über die Website, SMS oder WhatsApp Fragen und Anregungen einreichen. Dieses effiziente Feedback-System sowie die enge Zusammenarbeit mit lokalen Akteur:innen gewährleisten, dass sich der Inhalt des Magazins an den tatsächlichen Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert. 

Ziele: Wissen verbreiten und anwenden

75'000 Bäuer:innen sollen sich mit dem Magazin «Schlauer Bauer» über nachhaltige Anbaumethoden informieren, und rund 25'000 von ihnen sollen diese in die Praxis umsetzen.

Auf einen Blick

Projektname:

Schlauer Bauer
Projektland:
Tansania

Projektbudget in CHF:

649588
Teilnehmende:
Gärtnerinnen und Gärtner am Stadtrand
Kleinbäuerinnen und -bauern
Landwirtschaftsberatende der Regierung
Mitarbeitende der Lokalverwaltung
Projektbetreuung:
Projektphase:
2023-2026
Status:
Laufend
Partnerorganisationen:

Biovision Africa Trust, BvAT 

Sustainable Agriculture Tanzania, SAT 

In diesem Projekt stehen folgende Nachhaltigkeitsziele der UNO Agenda 2030 im Fokus:
Region

Bisherige Wirkung: Hohe Reichweite und Engagement

Jährlich erscheinen sechs Ausgaben des Magazins in einer Auflage von 15'000 Exemplaren. Jede Ausgabe erreicht durchschnittlich 75'000 Menschen (5 Personen pro Exemplar), von denen laut einer Umfrage Ende 2022 96 % agrarökologische Praktiken anwenden. Die digitale Präsenz ergänzt das Magazin: Auf Facebook hatte «Schlauer Bauer» Ende 2022 etwa 10'000 Follower, während die Website von rund 30'000 Personen besucht wurde. Vor allem jüngere Bäuer:innen nutzen diese digitalen Kanäle.

Weiteres Vorgehen: Das führende Magazin für Kleinbäuer:innen

Auch künftig wird «Schlauer Bauer» zur Verbreitung agrarökologischen Wissens beitragen. Gemeinsam mit den Bezirksverantwortlichen sollen Kommunikationspläne entwickelt werden, um die Agrarökologie weiter zu fördern und die Expertise landwirtschaftlicher Berater:innen zu stärken. Das langfristige Ziel bleibt, «Schlauer Bauer» als DAS Magazin für Kleinbäuer:innen in Tansania zu etablieren. 

Jetzt spenden

Ihre Spende ermöglicht Kleinbäuerinnen und Kleinbauern die Umstellung auf den biologischen Landbau und damit ein selbstbestimmtes Leben. Neben der Verbreitung ökologischer Anbaumethoden unterstützt Ihre Spende auch die weltweite Projektarbeit von Biovision.

CHF
CHF
CHF
CHF Freibetrag
Sharon Nehrenheim

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen? Kontaktieren Sie

Sharon Nehrenheim
Bereichsleiterin Kommunikation & Fundraising, Mitglied der Geschäftsleitung
+41 44 512 58 13

Mehr zu diesem oder ähnlichen Projekten

Business

Kayyan & Kyobijja Farm

Kyobijja Farm in central Uganda demonstrates how agroecological practices can strengthen both livelihoods and ecosystems. By combining local knowledge, sustainable techniques and market-oriented thinking, founder Kayyan Kyomugisha has built a model that shows the potential of agroecology in practice.
Business

Plant Biodefenders Limited

Across Kenya, Plant Biodefenders is proving that farmers don’t need toxic chemicals to protect their crops. By producing and distributing locally made biopesticides and biofertilizers, the company helps smallholders fight pests naturally—improving harvests while restoring soil health and biodiversity.
Business

AgriTech Analytics Limited

After witnessing her family’s harvest fail, co-founder & CEO Maryanne Gichanga set out to make farming more predictable. Today, AgriTech Analytics equips smallholders with instant soil tests, pest-and-disease alerts, and actionable advice to farm smarter—and more resiliently—every season.
Business

Apiculture Venture Limited

In Kenya’s arid and semi-arid landscapes, Apiculture Venture Limited is turning beekeeping into a resilient livelihood—manufacturing modern hives, training smallholders, and guaranteeing a market through its Golden Bee brand. Led by founder Pauline Otila, the enterprise now works with 10,000+ farmers while boosting pollination and biodiversity.