"Take action and be an example for others!"

Organic farmer and natural chef Rebecca Clopath on paths to more sustainable agriculture and the role food can play as a sensory experience.

 

In fields, shops and kitchens, people are seeking solutions for a transformation to sustainable agriculture. Natural chef and organic farmer Rebecca Clopath from Lohn, Graubünden, wants to raise awareness for this change at the sensory level with her homemade farm products and regional delicacies. We took advantage of the current restaurant shutdown to talk to her about her commitment to a more sustainable food production.

 

Interview: Margarete Sotier, Biovision

Rebecca Clopath, how are you doing as a chef currently in lockdown?

At the moment everything is different, new, uncertain. This moves me to find new ways to adjust to the situation. I don’t like to let coincidence direct my work. We are improving things internally: renovating, painting, rebuilding. I am also in the process of opening a restaurant in Chur with my business partner – Corona-compliant, variable and adaptable. It’s certainly not boring for me, or rather for us. And this situation allows us to follow new directions and try things out.

Apropos: How do you encourage people to behave more sustainably?

My credo is: Take action and be an example for others! Because if we want to make changes towards sustainability, we have to put it into practice and live it ourselves. Taking responsibility means not only buying local and organic, but also taking action yourself: grow your own vegetables, milk your own milk or cook for your family and friends – and talk about it!

I myself decided to return to Graubünden, take over my parents’ farm and combine it with gastronomy, which is very close to my heart. Through what I cook and sell in our farm shop and by talking to people about what it is all about and what is behind our food, I can build people’s awareness. I am convinced that education combined with the sensory experience of eating is one of the best ways to motivate people to take action.

What can guests expect in your restaurant?

At our so-called eating experiences – our restaurant’s eight-course menu evenings – we tell our guests where the products for each course come from and why we serve them. We cook exclusively with naturally cultivated alpine food. I want to show people how diverse our nature is. There are so many intense flavours and rare, old varieties that are fantastic for cooking with and eating! I think that the sensory experience of food can create appreciation and encourage people to change their behaviour. But I’m certainly living in a bubble up here at Schamser Berg, as the majority of our clientele is very well informed about topics in sustainability. I think that most Swiss people are not yet that far along – I noticed that a lot during my training as a farmer. But I already see a lot of positive changes in the culinary scene.

What wishes do you have for agricultural policy?

I would very much welcome more support for growing vegetables in Switzerland, as I see great potential in it. One reason for my return to Schamser Berg was that a lot has already been done here in terms of organic production. Over 60 per cent of farms in Graubünden grow organic!

I know many mountain farmers who are increasingly turning to vegetable production, even at higher altitudes. That’s fantastic because here you can experience biodiversity. For example, I know a farmer who planted thirteen different varieties of onions. We harvested them and now we are trying out different dishes with them. As a chef, it is exciting for me to talk to farmers about food diversity and biodiversity. I think that Switzerland is in a particularly good position for this because of its varied topography and different altitudes.

«Handeln und für andere Vorbild sein!»

Biobäuerin und Naturköchin Rebecca Clopath über Wege zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft und welche Rolle dabei das Essen als sinnliche Erfahrung spielen kann.

 

Auf den Feldern, in Läden oder Küchen suchen Menschen nach Lösungen für einen Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft. So auch die Naturköchin und Bio-Landwirtin (Bäuerin) Rebecca Clopath aus Lohn, GR, die mit ihren selbst produzierten Hofprodukten und regionalen Köstlichkeiten über die sinnliche Ebene für einen Wandel sensibilisieren will. Wir haben die Gastronomie-Pause genutzt, um mit ihr über ihr Engagement für eine nachhaltigere Nahrungsmittelproduktion zu sprechen.

 

Interview: Margarete Sotier, Biovision

Rebecca Clopath, wie geht es Ihnen zurzeit, als Wirtin im Lockdown?

Zurzeit ist alles etwas anders, neu, ungewiss. Dies bewegt mich dazu, neue Wege zu finden, um mich der Situation anzupassen. Ich überlasse mein Werk und Tun nicht gerne dem Zufall. Wir sind dran, intern einiges zu verbessern: erneuern, streichen, umbauen. Auch bin ich dran, mit meiner Geschäftspartnerin in Chur ein Lokal zu eröffnen – Corona-konform, variabel und anpassungsfähig. Ja, es wird mir resp. uns definitiv nicht langweilig. Und wir können in dieser Situation neue Wege einschlagen und Dinge ausprobieren.

Apropos: Welches ist Ihr Weg, Menschen zu nachhaltigerem Verhalten zu animieren?

Für mich gilt das Credo: Selbst handeln und für andere Vorbild sein! Denn wenn wir Veränderung hin zu Nachhaltigkeit erreichen möchten, müssen wir sie selbst umsetzen und leben. Verantwortung zu übernehmen, heisst nicht nur lokal und biologisch einzukaufen, sondern auch selber zur Tat zu schreiten: Pflanz dir dein eigenes Gemüse an, melk dir deine Milch, oder koch für deine Familie und Freunde, und sprich darüber!

Ich habe mich entschieden, nach Graubünden zurückzukehren, den Bauernhof meiner Eltern zu übernehmen und ihn mit der Gastronomie zu verbinden, die mir sehr am Herzen liegt. Indem ich mit Menschen darüber spreche, was ich koche und in unserem Hofladen verkaufe, und was hinter unseren Lebensmitteln steckt, kann ich bei ihnen ein Bewusstsein schaffen. Ich bin überzeugt, dass die Aufklärung, kombiniert mit der sinnlichen Erfahrung des Essens, eine der besten Möglichkeiten ist, die Leute zum Handeln zu motivieren.

Was erwartet die Gäste in Ihrem Restaurant?

Bei den sogenannten Esswahrnehmungen, unseren Restaurant-Abenden mit Achtgangmenüs, erzählen wir unseren Gästen zu jedem Gang, woher die Produkte kommen und warum wir sie servieren. Wir kochen ausschliesslich mit alpinen Lebensmitteln, die unter naturnahen Anbaumethoden gewachsen sind. Ich will den Menschen zeigen, wie vielfältig unsere Natur ist. Es gibt so viele geschmacksintensive und rare, alte Sorten, die fantastisch zu kochen und zu essen sind! Ich denke, dass man mit dem sinnlichen Erfahren der Lebensmittel Wertschätzung erzeugen und die Menschen zu einer Verhaltensänderung animieren kann. Sicherlich bewege ich mich hier oben am Schamser Berg in einer Blase, da die Mehrheit unserer Kundschaft sehr gut über Nachhaltigkeitsthemen informiert ist. Ich denke aber, dass das Gros der Schweizer noch nicht so weit ist – das ist mir während meiner Ausbildung zur Bäuerin stark aufgefallen. Ansonsten stelle ich fest, dass es in der Koch-Szene schon viele positive Veränderungen gibt.

Welche Wünsche haben Sie an die Landwirtschaftspolitik?

Ich würde es sehr begrüssen, wenn der Gemüseanbau in der Schweiz noch mehr gefördert würde. Ich sehe darin grosses Potenzial. Ein Grund für meine Rückkehr auf den Schamser Berg war denn auch, dass hier bezüglich biologischer Produktion schon sehr viel umgesetzt wurde. Der Anteil von Bio-Betrieben liegt in Graubünden bei über 60 %!

Ich kenne viele Bergbäuerinnen und Bergbauern, die auch in höheren Lagen vermehrt auf den Gemüseanbau umstellen. Das ist fantastisch, denn hier kann man die Artenvielfalt erleben. Ich kenne zum Beispiel einen Bauern, der dreizehn verschiedene Zwiebelsorten angepflanzt hat. Die haben wir geerntet, und jetzt probieren wir verschiedene Gerichte damit aus. Als Köchin ist es für mich spannend, mich mit Bäuerinnen und Bauern über die Vielfalt und Biodiversität der Lebensmittel auszutauschen. Ich finde, dass die Schweiz aufgrund ihrer vielseitigen Topographie und der verschiedenen Lagen eine besonders gute Voraussetzung dafür hat.