13.01.2021

Der Honig fliesst – Unruhen, Corona und Heuschrecken zum Trotz

2020 war ein schwieriges Jahr für die Teilnehmenden des Biovision-Projekts «Bienen für Jungunternehmen» im äthiopischen Dehana. Doch die Verantwortlichen vor Ort schafften es, das erfolgreiche Projekt auf Kurs zu halten.

Weiterlesen »

11.01.2021

So funktioniert Sensibilisierung

Biovision und das Centre Ecologique Albert Schweitzer (CEAS) haben ab 2021 eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ein wichtiger Bereich in beiden Organisationen ist die Sensibilisierung. Was ist damit gemeint?

Weiterlesen »

07.01.2021

«Ich wünsche mir ein Haus mit Ziegeldach»

Aus dem Leben von Bishar Dulo, Witwe und sechsfache Mutter aus Boji in Kenia: Als Kamelbesitzerin im Biovision-Projekt «Kamele für Dürregebiete» kann sie ihre Familie unterstützen.

Weiterlesen »

05.01.2021

Schokolade mit bitterem Geschmack...

Schweizerinnen und Schweizer sind versessen auf Schokolade. Dies bestätigt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von 10,4 Kilogramm im Jahr 2019. Die Anbaumethoden für Kakao als Hauptbestandteil bei der Schokoladenherstellung sind in der breiten Öffentlichkeit allerdings wenig bekannt und weisen zahlreiche Grauzonen auf.

Weiterlesen »

01.01.2021

Massai wagen Neues

Die Massai entwickeln neue Strategien zur Anpassung ihrer Lebensweise an die Folgen des Klimawandels und zur Verminderung von Konflikten mit Ackerbauern.

Weiterlesen »

31.12.2020

Best of 2020: Die 5 beliebtesten Geschichten des Jahres – Teil 5

Lesen Sie die fünfte unserer meist gelesenen Webgeschichten von 2020: Biovision besorgt über Heuschreckenplage in Ostafrika – 2020 war Ostafrika mit der schlimmsten Wüstenheuschreckenplage seit Jahrzehnten konfrontiert.

Weiterlesen »