Wissen macht stark

von Peter Lüthi, Projektreporter

Die Hauptperson auf diesem Bild ist nicht der junge Muskelprotz, sondern seine Mutter im Hintergrund. Sie sorgt nämlich für ausreichende, vielfältige und gesunde Nahrung ihrer Sprösslinge. Das ist in Ruvuma Village in den Uluguru Mountains (Tansania) keine Selbstverständlichkeit.

Gesunde Ernährung macht stark, Ruvuma Village (Tansania), Projekt Bustani ya Tushikamane. Foto: Peter Lüthi / Biovision

Wenn der Himmel über den Bergen seine Schleusen öffnet, reissen die Regenfluten die Ackererde samt den Pflanzungen aus den Steilhängen. So geschehen etwa im November 2013. In Ruvuma Village vermochten nur wenige Äcker den Wassermassen zu trotzen. Diese hatten eines gemeinsam: Sie waren auf Terrassen angelegt worden, von einer Bauerngruppe namens Maendeleo (zu Deutsch «Fortschritt»).

Die Gruppe hatte 2010 im Demonstrationsgarten von Bustani ya Tushikamane (Garten der Solidarität), eine Einführung in ökologische Landwirtschaft besucht. Die NGO wurde von Biovision seit Anbeginn unterstützt und hat sich unterdessen zu  Sustainable Agriculture Tanzania (SAT) entwickelt, einer der wichtigsten und renommiertesten Ausbildungsstätten für ökologischen Anbau im Land.

Nach dem Grundkurs erlernten die Mitglieder von Maendeleo verschiedene ökologische Bewirtschaftungstechniken und wie sie ihre Bioprodukte besser vermarkten können. Die Gruppenmitglieder konnten die Ernährungssicherheit ihrer Familie markant verbessern. Und mit ihren hochwertigen Produkten verdienen sie zudem auf dem Markt gutes Geld.

  • Pflanzterrassen in den Steilhängen der Uluguru-Berge (Tansania): Die Umsetzung dieser Erosionsschutz-Massnahme erlernten die Bäuerinnen und Bauern der Gruppe Maendeleo in dem von Biovision unterstützten Projekt Bustani ya Tushikamane.
  • Im Gemeinschaftsgarten besuchen die Gruppenmitglieder regelmässig Weiterbildungskurse in der Kompostaufbereitung, dem Anlegen von Mischkulturen, der Aufbereitung biologischer Mittel gegen Pflanzenschädlinge sowie der Vermarktung ihrer bio-zertifizierten Produkte.