Earth Overshoot Day 2019

#LessIsMore: enjoyable and sufficient

Sufficiency and the Good Life

On July 29, humans will have consumed the renewable resources available in 2019. Everything we consume after this date will be at the expense of future generations and the natural resilience of our planet.

Earth Overshoot Day (EOD) is the day that the demand for resources in a given year exceeds what the earth can regenerate in the same year.

In addition to focusing on re-use and recycling, this year we want to take a closer look at the sustainability strategy of sufficiency, which can be explained as ‘enough is enough’ or ‘less is more’. Understandably, industries and economies geared towards permanent growth have reservations about sufficiency as a sustainability strategy. But without it, meeting our CO2 targets and the UN Sustainable Development Goals (SDGs) will be extremely difficult.

Sufficiency in Biovision's work

On national, international or individual levels of consumption, sufficiency is important to Biovision. Our specialists and experts explain the approach related to their project work:

Andreas Obrecht, Managing Director SDSN Switzerland

We decide to live a sufficient lifestyle when we realize that it helps lead a happy and sustainable life. In order to postpone Earth Overshoot Day (#movethedate), we, as a society and economy as a whole, need to become more sufficient and more frugal. We also have to switch from a quantity-oriented to a circular economy. A circular economy takes social and environmental costs into account, focuses on service and user experience, produces quality instead of quantity, and earns its profits primarily by providing services for long-lasting products. In other words, everything that we want as consumers. As citizens, we want a good environment that offers us pleasant neighbourhoods, local recreation, cultural activities, sports facilities, short commutes and relaxation. This aligns with the idea of sufficiency. If we strive for a more sufficiency-based Switzerland, we will improve our quality of life and also make our contribution to the global development goals (SDGs). The Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Switzerland brings universities, research centers, civil society organizations, companies and other interested parties together to create innovative solutions for implementing Agenda 2030 and global development goals.  www.sdsn.ch

 

 

 

The political dialogue and advocacy team

Sufficiency means saying goodbye to the philosophy of endless growth. Increased efficiency alone is not enough to achieve the sustainability goals of Agenda 2030 when an ever-growing population consumes more and more. Increased consumer awareness of responsible consumption is important but not enough. It is also necessary to change political frameworks and control mechanisms so that producers and companies are motivated to act according to the principles of sustainability and are rewarded for supporting sufficiency.

In agriculture, these changes would entail that political framework conditions (in Africa, in Switzerland and internationally) and financing mechanisms (like subsidies or research and development funds) be adjusted to promote sustainable and sufficient production and trading systems—for example, according to the principles of agroecology. Agroecological principles ensure that only necessary fertilizer is used and that artificial fertilizers are avoided in order to close local nutrient cycles by using compost, animal dung or green manure. Agroecology ultimately aims to dispense with all pesticides by avoiding or controlling pests and diseases sustainably from the outset. Rather than using pesticides, it supports intelligently structured production systems that use techniques like mixed crops, crop rotation or push-pull. In terms of trade, agroecology relies on local value chains and focuses on positive social development rather than on profit as the primary measure for success.

In order to compile knowledge about agroecology and to present its advantages in an understandable way, we have created the Agroecology Infopool, where you can get more information about our work in the field of political dialogue and advocacy. www.agroecology-pool.org

 

 

Rahel Thommen, Sustainable Consumption Switzerland

Sufficiency is not only a topic for sustainability policy and a success strategy for ecologically minded companies, but also for private consumption. A component of personal happiness is embedded in it. When you buy, and cook in an informed way, you simplify your life and take a load off of the environment. "Clever shopping" means buying environmentally friendly and fair products. I recommend a test purchase at www.clever-konsumieren.ch to get an idea about the sustainability of your own consumption patterns. People who buy seasonally and locally, for example at the market or from a farm shop, pay attention to labels and only buy as much as they really need. They forego the gigantic selection at the wholesaler and in turn support the environment, the producers and their own health. They make new acquaintances with like-minded people, get to know the organic farmers and sellers at the market personally, and also learn about the stories behind the vegetables or new ways to prepare them. Hence our CLEVER tip for Earth Overshoot Day 2019: Less is more! Buy only what you really need and avoid food waste that also wastes energy, natural resources and money. www.clever-konsumieren.ch

Earth Overshoot Day 2019

Genussvoll suffizient

Dank Suffizienz zum guten Leben und zur Resilienz

Die erneuerbaren Ressourcen, welche die Menschheit 2019 zur Verfügung haben, werden am 29. Juli aufgebraucht sein. Alles, was wir ab diesem Datum konsumieren, geht zulasten der kommenden Generationen und der natürlichen Resilienz unseres Planeten.

Der Earth Overshoot Day (EOD) bezeichnet jenen Tag, an dem die Nachfrage nach Ressourcen im jeweiligen Jahr übersteigt, was die Erde in diesem Jahr regenerieren kann.

Neben der Wiederverwendung (re-use) sowie der Wiederverwertung (recycle) wollen wir dieses Jahr einen vertieften Blick in die Nachhaltigkeitsstrategie der Suffizienz werfen, was soviel bedeutet wie «genug ist genug» oder «weniger ist mehr». Der Suffizienz gegenüber haben die auf immerwährendes Wachstum getrimmten Volkswirtschaften und die Industrie verständlicherweise Berührungsängste und Vorbehalte. Aber ohne Einbezug der Suffizienz wird es äusserst schwierig, unsere CO2-Ziele sowie die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu erreichen.

 

Suffizienz in der Arbeit von Biovision

Egal ob auf nationaler, internationaler Ebene oder beim eigenen Konsum: Für Biovision hat die Suffizienz einen wichtigen Stellenwert. Unsere Spezialisten und Expertinnen erklären den Ansatz mit Bezug auf ihre Projektarbeit:

Andreas Obrecht, Geschäftsführer SDSN Switzerland

Wir Menschen entscheiden uns zu einem suffizienten Lebensstil, wenn wir erkennen, dass wir so ein glücklicheres und nachhaltiges Leben führen können. Um den Earth Overshoot Day nach hinten zu verschieben (#movethedate), müssen wir als gesamte Gesellschaft und Wirtschaft suffizienter, also genügsamer, werden. Dabei müssen wir von einer mengenorientierten Wirtschaft zu einer Kreislaufwirtschaft wechseln. Eine Kreislaufwirtschaft berücksichtigt soziale- und Umweltkosten, fokussiert auf Service und Benutzererfahrung, bringt Qualität statt Quantität und erwirtschaftet ihren Gewinn primär durch Serviceleistungen an ihren langlebigen Produkten. Also all das, was wir als Konsumentinnen und Konsumenten wollen. Als Bürgerinnen und Bürger wünschen wir uns ein gutes Umfeld, welches uns angenehme Nachbarschaften, Naherholung, Kultur, Sportmöglichkeiten, kurze Wege zum Arbeitsplatz und Entschleunigung bietet. Das steht im Einklang mit dem Suffizienzgedanken. Streben wir nach einer suffizienteren Schweiz, steigern wir damit unsere Lebensqualität und leisten so unseren Beitrag zu den globalen Entwicklungszielen (SDGs). Das Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Switzerland bringt Universitäten, Forschungszentren, zivilgesellschaftliche Organisationen, Firmen und andere interessierte Kreise zusammen, um innovative Lösungen für die Umsetzung der Agenda 2030 und die globalen Entwicklungsziele zu kreieren. www.sdsn.ch

 

 

Das Team von Politikdialog und Anwaltschaft

Suffizienz bedeutet auch Abschied zu nehmen von der endlosen Wachstumsphilosophie. Gesteigerte Effizienz alleine reicht nicht aus, um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen, wenn immer mehr Menschen immer mehr konsumieren. Erhöhtes Bewusstsein seitens der Konsumentinnen und Konsumenten hin zu verantwortlichem Konsum ist überaus wichtig, jedoch nicht ausreichend. Es gilt auch, die politischen Rahmenbedingungen und Steuerungsmechanismen so umzustellen, dass auch Produzentinnen und Produzenten und Unternehmen motiviert werden, nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit zu handeln und dass suffizientes Denken und Verhalten belohnt wird.

Auf die Landwirtschaft übertragen bedeutet dies, dass die politischen Rahmenbedingungen (international, in Afrika und in der Schweiz) und die Finanzierungsmechanismen (z.B. Subventionen, Forschungs- und Entwicklungsgelder) so umgestellt werden, dass nachhaltige und suffiziente Produktions- und Handelssysteme gefördert werden. Zum Beispiel nach den Prinzipien der Agrarökologie. Diese achten darauf, nicht mehr als notwendig zu düngen und Kunstdünger zu vermeiden, dafür lokale Nähstoffkreisläufe zu schliessen (z.B. Kompost, Tierdung, Gründüngung). Die  Agrarökologie zielt darauf ab, auf jegliche Pestizide zu verzichten und stattdessen durch einen intelligenten Aufbau des Produktionssystems (z.B. Mischkulturen, Fruchtfolge, push-pull) Schädlinge und Krankheiten von Anfang an zu vermeiden und nachhaltig zu kontrollieren. Auch im Handel setzt die Agrarökologie auf lokale Wertschöpfungsketten mit positiven Auswirkungen auf die soziale Entwicklung und nicht auf Profit als einzige Messlatte des Erfolges.

Um das Wissen zur Agrarökologie zu bündeln und alle Vorteile verständlich darzustellen, haben wir den Agroecology Infopool erstellt, wo Sie mehr Informationen zu unserer Arbeit im Bereich Politikdialog und Anwaltschaft erhalten. www.agroecology-pool.org

 

 

Rahel Thommen, Nachhaltiger Konsum Schweiz

Das Thema Suffizienz ist nicht nur ein Thema für nachhaltige Politik und eine Erfolgsstrategie für ökologisch orientierte Betriebe, sondern auch für den privaten Konsum. Und es liegt ein Teil des persönlichen Glücks dort verborgen. Wer clever einkauft, clever kocht und ebenso aufbewahrt, kann sein Leben vereinfachen und die Umwelt schonen. «Clever einkaufen» bedeutet, umweltgerechte und faire Produkte zu kaufen. Ich empfehle einen Testeinkauf auf www.clever-konsumieren.ch, um sich auf Nachhaltigkeit im eigenen Konsum zu eichen. Wer saisonal und lokal einkauft, zum Beispiel auf dem Markt oder ab Hofladent, auf Labels achtet und nur so viel kauft, wie er wirklich braucht, verzichtet zwar auf die gigantische Auswahl beim Grossverteiler, tut aber viel für die Umwelt, für die Produzentinnen und Produzenten und meist auch für seine eigene Gesundheit. Dabei können neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten geschlossen werden, wir lernen die Biobäuerin und den Verkäufer am Markt persönlich kennen und erfahren dabei auch gleich etwas über die Entstehung des Gemüses oder mögliche Zubereitungsarten. Deshalb unser CLEVER-Tipp zum Earth Overshoot Day 2019: Weniger ist mehr! Kaufe nur, was du wirklich brauchst und vermeide dabei Lebensmittelabfälle, die nur Verschwendung von Energie, natürlicher Ressourcen und Geld ist. www.clever-konsumieren.ch