Und wir wollen noch mehr lernen!

Von

Meng Tian, Kommunikation

«Ich versorge meine Familie selber, und ich bin stolz darauf!», erklärt die Powerfrau mit Herz, Verstand und einem grünen Daumen.

Eunice Kimiya entschuldigt sich gleich bei der Begrüssung, dass sie nicht aufgeräumt habe. Ihr Schwager sei vor ein paar Tagen gestorben, und jetzt gehe alles etwas drunter und drüber. Die vierfache Mutter beherbergt die ganze Trauerfamilie für eine Woche bei sich. Mit der Vorbereitung der Beerdigung ist die Gastgeberin nun stark gefordert. Da kommt ihr der neue Küchengarten, aus welchem sie die ganze Familie versorgt, sehr gelegen.

Eunice Kimiya im Interview.

Die Bäuerin hat nicht viel geschlafen, aber das ist für sie nichts Neues. Ihr Tag beginnt jeweils um fünf und endet nachts um zehn. Neuerdings fällt ihr das Aufstehen am Morgen jedoch leicht, denn sie hat neue, erfüllende Aufgaben: Ihr Küchengarten und ihr Einsatz als Gesundheitsberaterin. «Früher war uns die Wichtigkeit einer vielfältigen Ernährung überhaupt nicht klar», erzählt sie. «Wir wussten bloss, dass es Stärke, Proteine und Vitamine gibt».

Im Projekt «Vielfalt auf dem Feld und im Teller» lernte Eunice neue Sorten von traditionellem Blattgemüse kennen und schätzen. Bis vor Kurzem baute sie wie viele andere Bauernfamilien in der Gegend hauptsächlich Mais, Yams und Bananen an. Jetzt ist die Liste ihrer Pflanzen um einiges länger: Spinat, Kuhbohnen, Federkohl, Amaranth, Spinnengemüse, schwarzer Nachtschatten, Hülsenfrüchte wie Crotalaria, langkapselige Jute, Kürbis, Karotten, Frühlingszwiebeln und vieles mehr.

Business und Wissensvermittlung

Dabei gibt sie sich nicht nur mit dem Anbau zufrieden, sondern produziert auch Gemüsesamen. Der Verkauf davon wurde zu einer neuen und wichtigen Einkommensquelle für die Familie. «Ich habe früher so viel Zeit und Geld gebraucht, um zum Markt zu gehen und Gemüse zu kaufen. Jetzt muss ich das nicht mehr tun. Ich versorge meine Familie selber, und ich bin stolz darauf», sagt die Powerfrau bestimmt. Und Ihre Antwort auf die Frage, was sie sich für die eigene Familie wünscht, kommt prompt: «Ich wünsche mir eine gesunde Familie. Gesund und aufgeklärt!»

Eunice weiss, dass sie ihren Gemüse-Erfolg dem neu erlangen Wissen aus dem Projekt verdankt. Dieses gibt sie heute als ehrenamtliche Gesundheitsberaterin an andere aus ihrer Gemeinde weiter. Die Bäuerin geht von Tür zu Tür, teilt ihre Erfahrung im Gemüseanbau und informiert über die Wichtigkeit einer vielfältigen Ernährung. „Es gibt hier Leute, die weder lesen noch schreiben können. Für Eunice ist diese Art der Erwachsenenbildung sehr wichtig“, betont sie. Als Frau eines Lehrers ist ihr der Wert der Wissensvermittlung sehr bewusst. Ihr Mann hat seinerseits begonnen, die Ernährungslehre in seine Lektionen einzubauen.

Für Eunice ist auch klar, dass das Projekt weitergehen soll. „Wir wollen noch mehr lernen!“, sagt sie. Mit dem geplanten Aufbau eines Beratungszentrums in der Nähe würde ihr Wunsch schon bald in Erfüllung gehen.

Weitere Beiträge

Landwirtschaft

Vom Armenviertel an die Uni – und wieder zurück

Benedetta Kyengo arbeitete sich von einem der grössten Armenviertel Nairobis an eine europäische Universität. Heute setzt sie sich für nachhaltige Landwirtschaft in ihrer Heimat ein. Biovision unterstützt sie dabei.
Konsum

Friede, Freude, Osterkuchen?

Weizen ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel und wird zu Ostern gerne als Symbol für Fruchtbarkeit und Erneuerung verwendet. Doch wie gesund Ihr Osterkuchen in diesem Jahr wird, hängt entscheidend davon, woher das Mehl fürs Backen kommt. Dem Weizenmehl gehen wir in diesem Artikel auf den Grund.
Landwirtschaft

Agrarökologie für ein Millionenpublikum

Florian Gitu Kwaslema krempelte seine Farm in Tansania von konventioneller Landwirtschaft auf agrarökologische Anbaumethoden um – mit beeindruckenden Ergebnissen. Entscheidend hierfür war ein spezielles Radioprogramm, welches an Millionen Bäuerinnen und Bauern im ganzen Land ausgestrahlt wird: ein Projekt von Biovision und unserer Partnerorganisation Farm Radio International.
Landwirtschaft, Wissen

Uliza – Wenn Bäuerinnen und Bauern das Radioprogramm gestalten

In Tansania will Biovision mit ihren Partnerorganisationen Millionen von Bäuerinnen und Bauern für ökologische Landwirtschaft sensibilisieren. Dabei helfen Radioprogramme und gedruckte Magazine. Martin Schmid, Co-Bereichsleiter für Entwicklungsprojekte bei Biovision, erklärt die Kooperation mit der weltweit tätigen Organisation «Farm Radio International» und wie die Hörerschaft entscheidet, was das Radio sendet.