Unterrichtsmaterial

Diese Unterlagen und Informationen eignen sich für Referate, Schulstunden oder Vorträge zu Biovision oder verwandten Themen.

CLEVER - spielend intelligent einkaufen

CLEVER ist eine Wanderausstellung, die aufgebaut ist wie ein Supermarkt. Darin wird fiktiv ein Einkauf getätigt, der an der Kasse nach ökologischen und sozialen Kriterien bewertet wird. Die Ausstellung wurde vom Verein ‚Natur liegt nahe’ und von der Stiftung Biovision konzipiert und hilft einen guten Weg zum verantwortungsvollen Konsum zu finden. Mehr...

Für Schulklassen der Oberstufe, Gymnasium oder Berufsschulen werden für 120 Franken spezielle Führungen durch die Ausstellung angeboten. Die Lehrpersonen erhalten vorgängig Lehrunterlagen zur Einführung ihrer Klasse in die Thematik des nachhaltigen und fairen Konsums.

 

Eine Vision für Afrika - Der Schweizer Insektenforscher Hans Rudolf Herren
Ein Film des Schweizer Schulfernsehens: Der Schweizer Insektenforscher Hans Rudolf Herren leitet das Institut für Insektenphysiologie und -ökologie in Nairobi. Er hat die Vision einer nachhaltigen Entwicklung Afrikas. Sein Institut stellt Wissen bereit und führt Projekte durch, die auf die Bedürfnisse der Menschen und die lokalen Gegebenheiten abgestimmt sind. Und Insekten sind der Schlüssel einer solchen Entwicklung.

Der Film ist nicht mehr online verfügbar im Videoportal vom SRF, kann aber weiterhin beim SRF bestellt werden.

Zum Film besteht folgendes Zusatzmaterial:

Filmscript (PDF, 123 KB)
Lernziele PDF(16 KB)
Lernkontrolle (PDF, 20 KB)